Die Geschichte

Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu dem Gebäude in der Schlossgasse 1 in Bärnau.

 

Denn das als Schlosstheater bekannte Haus wurde von meinem Opa Josef Fehr gebaut. Er war es auch, der darin ein Lichtspielhaus mit Platz für 230 Zuschauer einrichtete und viele Jahrzehnte erfolgreich betrieb. Das Herzstück waren zwei Ernemann VIII-Maschinen und eine Dominar Tonfilmwiedergabe-Anlage. Damals State of the Art, wie man heute so schön sagt.

 

 

Am Freitag, den 28. März 1958, um 16:30 Uhr surrte das erste Mal ein 35 mm Filmstreifen durch den Projektor. Der Premierenfilm damals: "Die Trapp-Familie". Unzählige Klassiker der Filmgeschichte würden bis Ende der 1990er folgen. Am 6. Oktober 2018, also sechs Dekaden nach der Eröffnung, flimmerte in einer Abschiedsvorstellung mit "Willi wird das Kind schon schaukeln" – dem Heinz Erhardt Kultstreifen – der letzte Film über die große Leinwand.

 

Selbst als das Schlosstheater in den letzten Jahren geschlossen war, hat meine Familie das Kino samt Einrichtung und Technik gepflegt und top in Schuss gehalten. So steht das Schlosstheater auch 60 Jahre nach der ersten Premiere noch "wie aus dem Ei gepellt" da und versprüht noch immer ein besonderes Flair. Viel zu schade, um das Gebäude ein ungenutztes Dasein fristen zu lassen!

 

Daher habe ich mich entschlossen, dem Schlosstheater nicht nur neues Leben einzuhauchen, sondern auch gleichzeitig einen Lebenstraum von mir zu verwirklichen. Aber ich tue es nicht nur für mich. Ich mache es auch für meine Eltern Ulrike und Josef Knott, die mich immer unterstützt haben. Und vor allem zu Ehren meiner Großeltern, ganz besonders meinem Opa Josef Fehr. Ich bin sicher, er sieht jetzt von oben herab und schaut zu, was ich hier mache. Und ich hoffe, dass er eines Tages, wenn wir uns wiedersehen, sagt: "Des houst goud g'macht, Bou".

Ich baute das alte Kino nun zu einem exklusiven Veranstaltungsort um. Dort finde jetzt nicht nur ich als Zauberer eine Bühne, sondern möchte ich das Schlosstheater auch teilen – zum Beispiel für exklusive Firmen- oder Privatfeiern.

 

Die nostalgische Atmosphäre bleibt auch bei dem Umbau in eine Showbühne mit Lounge und Bar weiterhin bewahrt. Darauf legte ich viel Wert. Vieles vom Interieur, vor allem im Eingangsbereich, blieb daher erhalten. Im neuen Schlosstheater werde ich Sie nun in eine neue, magische Welt entführen.

Das Schlosstheater

Das Schlosstheater im oberpfälzischen Bärnau hat zwar eine Bühne, ist aber eigentlich ein Kino und stammt aus dem Jahr 1958. Es wurde von meinem Großvater Josef Fehr gebaut und betrieben – daher liegt mir die Erhaltung besonders am Herzen.

 

Nach 60 Jahren als Lichtspielhaus wurde es nun in ein Zaubertheater und eine exklusive Eventlocation, die für vielfältigste Anlässe genutzt werden kann, umgebaut. Ein einmaliger Veranstaltungsort, mit Alleinstellungsmerkmal in der ganzen Region.

Vieles von der nostalgischen Atmosphäre und dem Interieur von früher bleibt dabei ganz bewusst erhalten, das ist mir wichtig. Es gibt aber auch viele Änderungen und die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht. Nachdem im alten Kinosaal der Boden begradigt wurde, entstand nun im vorderen Drittel vor der Bühne eine kleine Zuschauertribüne. Die 50 frisch gepolsterten Originalstühle wurden, wie bei einem Amphitheater, in vier Reihen angeordnet. So ist jeder im Publikum ganz nah am Geschehen, ganz egal wo man sitzt!

 

Die ehemalige Loge im Eingangsbereich ist vergrößert und zur Lounge ausgebaut worden – inklusive magischer Bar, die einige Überraschungen bereithält. Diese Lounge kann ganz individuell, je nach Veranstaltung, genutzt werden.

 

Sei es eine Firmenfeier, ein Seminar, eine Produktvorstellung oder eine Firmenpräsentation. Das Schlosstheater Bärnau kann als exklusive Eventlocation mit besonderem Charme für nahezu jeden Anlass gebucht werden. Die große Kinoleinwand kann beispielsweise auch für E-Sport Events mit Multiplayer Modus genutzt werden. Selbstverständlich finden hier auch Familienfeiern und private Feste einen würdigen, unvergesslichen Rahmen.

 

Melden Sie sich jetzt zu meinem Newsletter an und erfahren Sie alle Neuigkeiten!